Liebe Kinder, liebe Jugendliche

Wir wollen euch hier an dieser Stelle Patti & Zita vorstellen – unsere Maskottchen für eure Beteiligung. Einige von euch werden sie kennen oder auch die Aktionen, die mit den beiden zusammenhängen. Anderen wiederum sind sie vielleicht noch nicht begegnet. Beide - Patti und Zita - sind für die Wahrung eurer Rechte und das Einsammeln eurer Wünsche, Sorgen, Anregungen, Ideen und auch Beschwerden zuständig.

Uns Erwachsenen beim KJHV ist es wichtig, dass ihr euch beteiligen, mitgestalten und mitbestimmen könnt, was in euren Wohngruppen und auch beim KJHV selbst geschieht. Wir Erwachsenen wünschen uns, dass ihr bei der Gestaltung eures Alltags mitmacht, z.B. mitentscheidet, was es zu essen geben soll, wohin der Ausflug gehen kann, welche Regeln es in eurer Wohngruppe oder auch in eurer Hortgruppe oder Arbeitsgemeinschaft im Stadtteilzentrum geben soll und vieles mehr.

Und wir Erwachsenen wünschen uns, dass ihr bei den großen Sachen mitredet, die alle Wohngruppen betreffen, z.B. wie und wo soll das Sommerfest stattfinden.

Hier auf dieser Seite ist Platz für eure Themen. Vielleicht habt ihr auch mal Lust eure Wohngruppe vorzustellen oder über die Ferienfahrt im Hort etwas zu schreiben, ein gemaltes Bild zu veröffentlichen, ….

Natürlich könnt ihr alle eure Themen direkt über eure nächsten Ansprechpartner an uns weitergeben. Ihr könnt aber auch dieses Kontaktformular nutzen. Wir sammeln alle Anregungen und besprechen dann, wie es damit weiter gehen kann. Auf jeden Fall bekommt ihr eine Antwort von uns.

Hier auf dieser Seite findet ihr auch euren Ansprechpartner für euren Kummer und Sorgen. Habt ihr z.B. das Gefühl, dass eure Rechte und eure Wünsche nicht ernstgenommen werden, könnt ihr das Kontaktformular zu eurer Vertrauensperson nutzen.

Ihr könnt sie auch direkt anrufen. So wie ihr wollt. Egal, wie ihr euch meldet und mit welchem Anliegen: Eure Sorgen und Nöte werden auf jeden Fall vertraulich behandelt und wir werden uns immer zusammen mit euch oder in Absprache mit euch darum kümmern.

Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Informationen für Erwachsene

Erwachsene, Kinder und Jugendliche haben in unserer Einrichtung in einem mehrjährigen intensiven Prozess verschiedene Instrumente für die Sicherung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der stationären Betreuung nach § 34 SGB VIII entwickelt und eingeführt.

Weiterlesen …